Chorgesang und Orgelstücke beim BLANKENSEER MUSIKSOMMER
Von Margrit Hahn
BLANKENSEE Wer Freitagabend hoffte, dass es im Gotteshaus im BLANKENSEER Waldfrieden vielleicht ein wenig kühler sein würde, irrte. Es war dort ebenso heiß wie anderswo. Dafür entschädigte aber die Musik des BLANKENSEER MUSIKSOMMERs unter dem Motto „Jeu meine Freude“. Zu Gast war erstmals der Konzertchor der Musikakademie Berndt & Heinrich. Gespielt und gesungen wurden Werke von Heinrich Schütz, Robert Schumann, Felix Mendelssohn Bartholdy und Johann Sebastian Bach.
Weiterlesen...
|
Pendel zwischen Licht und Schatten. Saxophonquartett beim BLANKENSEER MUSIKSOMMER
Von Eileen Wenzel
BLANKENSEE. Anlässlich der am Samstag begonnenen Kirchentagswoche lud der Verein BLANKENSEER MUSIKSOMMER in den Waldfrieden ein. In diesem Kirchenzentrum fand ein weiteres Konzert statt. „Clair-Obscur“, ein Saxophonquartett aus vier jungen Berliner Musikern, erfreute das zahlreiche Publikum unter dem Motto: von Bach bis Gershwin.
“Clair Obscur“ steht in Malerei und Grafik als Terminus für kontrastreiche Hell-dunkel-Effekte. In der Renaissance wurden sie genutzt, um Irdisches und Göttliches zu symbolisieren. Auch das Quartett wollte Gegensätzliches zu Gehör bringen.
Weiterlesen...
Weckrufe mit Waldesrauschen. Konzert des Jugendsinfonieorchesters
Von Eileen Wenzel
BLANKENSEE Der MUSIKSOMMER in Blankensee erlebt bereits die 17. Saison. Nach dem Eröffnungskonzert war am Freitagabend das Jugendsinfonieorchester Potsdam zu erleben, das schon fast Stammgast ist. „Genießen Sie eineinhalb Stunden Ruhe“, begrüßte Erhard Marek, erster Vorsitzender des Vereins BLANKENSEER MUSIKSOMMER, die zahlreichen Konzertgänger.
Im Jugendsinfonieorchester wirken 70 hoch motivierte Musiker mit. Das Orchester wurde 1960 gegründet; seit 1991 ist Jürgen Runge künstlerischer Leiter. Auszeichnungen und Konzertreisen ins Ausland prägten die jungen Leute. „Wir kommen immer gerne hierher. Eine schönere Atmosphäre kann es in Brandenburg gar nicht geben“, eröffnete Runge das Konzert und überlegte zusammen mit Erhard Marek, ob sie das vierzehnte oder das fünfzehnte Mal in Blankensee sind.
Weiterlesen...
Beschwingter Auftakt der 17. Saison. Blankenseer Musiksommer mit „Heiterer Kammermusik“ eröffnet
Heiterer Start in den MUSIKSOMMER. Sechs Musiker sorgen für ein gelungenes Auftaktkonzert in Blankensee.
Von Eileen Wenzel
„Wir haben uns bemüht, wieder ein abwechslungsreiches und interessantes Programm auf die Beine zu stellen“, begrüßte Erhard Marek, 1. Vorsitzender des Vereins BLANKENSEER MUSIKSOMMER, am Pfingstsonnabend die zahlreichen Gäste. Das Solistenensemble „Pro Musica“, das in ähnlicher Besetzung dort schon oft zu Gast war, führte das Eröffnungskonzert durch. Unter dem Titel „Konzert der guten Laune – Heitere Kammermusik aus vier Jahrhunderten“ startete der „BLANKENSEER MUSIKSOMMER 2009“.
Weiterlesen...
Expertin auf der Königin der Instrumente - Organistin Anne-Dore Baumgarten zu Gast beim Blankenseer Musiksommer
In Blankensee ist Anne-Dore Baumgarten längst keine Unbekannte mehr. Die Organistin ist der Konzertreihe von Anfang an verbunden. Lange Jahre war sie Kirchenmusikdirektorin der Schlosskirche in Wittenberg. „Seit Anfang der neunziger Jahre erfreut sie unsere Seelen und Herzen mit ihrer Orgelmusik“, sagte Erhard Marek zu Beginn des Abends und übergab das Wort an die Musikerin. „Ich weiß nicht, wie oft ich hier schon gespielt habe, aber es ist für mich jedes Mal wieder eine Freude, auf dieser schönen Orgel spielen zu dürfen“, erklärte Anne-Dore Baumgarten, die in Ueckermünde geboren wurde und musikalisch im Magdeburger Domchor groß geworden ist. Sie studierte an der Hochschule für Evangelische Kirchenmusik in Halle und schloss mit dem A-Examen ab. Heute lebt sie in Wustrow. Ihre Konzertreisen führten sie über die deutschen Grenzen hinaus nach Schweden, Dänemark und Belorussland.
Weiterlesen...
Auftakt zum Blankenseer Musiksommer: Abonnentenorchester aus Berlin zu Gast
Von Margrit Hahn
Das Abonnentenorchester des Deutschen Symphonie Orchesters Berlin gab am Sonnabend den Auftakt zum diesjährigen Blankenseer Musiksommer. Während in den vergangenen Jahren die Konzerte in der Festhalle im Kirchenzentrum Waldfrieden alle 14 Tage stattfanden, wird es in diesem Jahr nur vier Konzerte geben. Wie Moderator Erhard Marek ankündigte, erwartet die Besucher am 20. Juni ein Orgelkonzert mit Anne-Dore Baumgarten, am 16. August wird das Bozen- Brass-Quintett in Blankensee gastieren und den Abschluss bildet wie in jedem Jahr das Jugendsinfonieorchester Potsdam.
„Ich freue mich besonders, heute hier zum zweiten Mal das Abonnentenorchester des Deutschen Symphonie Orchesters Berlin begrüßen zu können, das vor sieben Monaten schon einmal in Blankensee zu erleben war“, sagte Erhard Marek.
Weiterlesen...
Handlich und gewaltig - Ein außergewöhnliches Konzert im Blankenseer Kirchenzentrum Waldfrieden: Saxophon und Orgel erklangen Ein außergewöhnliches Konzert zog viele Besucher in das Kirchenzentrum Waldfrieden nach Blankensee. Anne Voigt, die nicht nur Alt-, Tenor- und Basssaxophon virtuos spielt, sondern auch noch die Klarinette beherrscht, und Andreas Mattes, Konzertorganist, waren aus Berlin gekommen, um zu zeigen, dass man auch in der eher ungewöhnlichen Kombination von Saxophon und Orgel Musik machen kann. Ihre breite Auswahl von Stücken – Musik nicht nur aus drei Jahrhunderten, sondern auch aus diversen Herkunftsländern – war bestens dafür geeignet, die Zuhörer mit den Klängen dieser beiden harmonierenden Instrumente bekannt zu machen. Dabei sind sie, was Bauweise und Zweck betrifft, geradezu gegensätzlich.
Weiterlesen...
|
|