Freitag, 24. Juli 2026, 19:30 Uhr
Wandworth Philharmonic Orchestra
Wandsworth ist ein Stadtteil Londons. Aktuell zählt London rund 9 Millionen Einwohner und gehört damit zu den bevölkerungsreichsten Städten Europas. London gehört nicht nur zu den größten Finanzplätzen der Welt, sondern gilt auch als kulturelle Hochburg und beherbergt zahlreiche spektakuläre Konzerthäuser.
Das „Wandsworth Philharmonic Orchestra“ (=WPO) ist das führende Orchester der drei Orchester der „Wandsworth Music Academy“. Die Proben finden im Südwesten Londons statt. Die „Wandsworth Music Academy“ bietet qualitativ hochwertige Musikausbildung für Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 18 Jahren. Das WPO bietet eine breite Palette von Klassik-, Film-, Show- und Poprepertoire: Von Brahms und Schostakowitsch bis hin zu Stevie Wonder und den Beatles.
Seit seiner Gründung im Jahr 2010 trat das Orchester acht Mal in der prestigeträchtigen „Royal Festival Hall“ in London auf und präsentierten in den Konzerten großartige Werke wie zum Beispiel Händels ‚Zadok the Priest’ und Bizets ‚Carmen Suite’.
In den Sommermonaten unterhält das Orchester seine Zuhörerschaft auf verschiedenen regionalen und überregionalen Konzerten mit einem breit gefächerten Programm aus Klassik, Filmmusik, Pop, Jazz und weltlicher Musik. Ein Höhepunkt der Konzertsaison des Orchesters ist zweifelsohne die jährliche Aufführung vor einem internationalen Publikum bei dem ikonischen Tennisturnier „Wimbledon“.
Bei seiner diesjährigen Deutschlandtournee macht das Orchester auch Halt in Blankensee, mit Prokofjews Suite aus „Romeo und Julia“ und Gershwins „Ein Amerikaner in Paris“.
Der Eintritt ist frei.
